Kommentare 0

Awesome Links #5 – Animation

Heute gibts mal was für die Animationsleute unter Euch. Ich stelle Euch 4 Webseiten vor von dennen ich viel gelernt habe und die mich hinsichtlich Animationen weit voran gebracht haben. Darunter findet Ihr Webseiten die sich allgemein mit Adobe After Effects beschäftigen aber auch jene für die Modellierung und Animationen im 3D-Bereich. Zum Teil handelt es sich um reine Motion Graphic Animationen aber auch um 3D-Animationen oder um VFX für Videoproduktionen lasst Euch überraschen.

Hier meine 4 Empfehlungen für diese Woche:

 

AE-Tuts

AE-Tuts gehört zum Unternehmen Envato das neben den Shops auch eine Unmengen von Tutorial Seiten hat. Hier in diesem Fall speziell eine für After Effects. Hier findet ihr massenhaft Tutorials aus den Weiten des Internets. In der Regel kosten die Tutorials nichts, jedoch gibt es welche die kostenpflichtig sind, meistens sind diese aber auch für Profis gedacht. Neben den Videos gibt es auch die Sourcedateien zum Download. Solltet Ihr auf die schnelle einen netten Effekt benötigen seit ihr hier auf jeden Fall richtig.

 

GreyscaleGorilla

Der Typ hats drauf wenn es um Animationen im 3D-Bereich geht, neben Tutorials und kostenlosen Plugins bietet die Webseite tolle Einblicke für die notwendigen Details im 3-D Rendering. Auch findet man hier tolle Showcases anderer Künstler. Ein Blick lohnt sich allemal wenn man ein wenig 3D-Luft schnuppern möchte. Nick, der die Webseite betreibt ist ein ganz witziger Kerl der die Tutorials mit ein wenig Witz vorführt.

 

Maltaannon

Jerzy Drozda Jr ist Motion Graphic Designer aus Polen, in seinem Blog findet Ihr so allerlei nützliche Tutorials und Plugins. Hier sollten nur Fortgeschrittene die Seite besuchen Jerzy geht die Dinge sehr technisch an, was aber Euch nicht abschrecken sollte.

 

VideoCopilot.net

So zum Schluss wieder mein Geheimtipp. Diese Woche ist es Andrew Kramer und seine Webseite videocopilot.net. Von dem Typen habe ich so ziemlich alles gelernt was man mit After Effects anstellen kann. Die Tutorials sind ein echter Hingucker und die Lernkurve ist enorm. Grötenteils versucht Andrew in seinen Tutorials auf Plugins zu verzichten was bei einem Grundsetup von After Effects beim Laien Vorteile bringt. Die Effekte sind teilweise Hollywoodreif und wer sich ernsthaft mit Animationen beschäftigen will sollte sich sämtliche Tutorials anschauen, schließlich lernt man von dem der das Fringe-Intro gemacht hat.

 

So das war es für diese Woche, nächste Woche ist schon Weihnachten und hier möchte ich bei der Gelegenheit etwas anmerken. Nach der ganzen Bloggerei möchte ich mir eine kleine Auszeit nehmen und werde erst ab dem 7. Januar die Awesome Links Reihe fortsetzen. Ich würde aber jeden empfehlen am kommenden Mittwoch vorbeizuschauen, es gibt eine kleine Überraschung für die UI-Designer unter Euch, mehr möchte ich nicht verraten. In diesem Sinne möchte ich allen Lesern ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest wünschen. Und ebenso einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Schreibe eine Antwort