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Warum gutes Design für Internet Start-Ups wichtig ist!

Viele Start-Ups fokusieren sich auf Technologien und Ideen. Es ist nicht falsch mit etwas zu beginnen und auf den Markt zu bringen was kein Anderer bietet, aber das Zünglein an der Waage zum Erfolg oder Misserfolg ist ein Anderer, Design, Usability und User-Expierence! Warum? Ganz einfach, dem Benutzer ist es vollkommen egal was unter der Haube passiert, dem Nutzer ist es wichtiger was er sieht, was er dabei fühlt wenn er es benutzt und was seine Erfahrungen sind. In anderen Worten: Es ist die Qualität des Design welcher sich im Erfolg oder Misserfolg wiederspiegelt. Design hat nicht nur einen positiven Effekt in Einnahmen sondern ist auch ein wichtiger Faktor für Kapitalgeber.

Technologisch ist das Internet schon sehr weit fortgeschritten, dank Cloud Computing, Open Source Projekten und anderen Technologien haben Start-Ups keinen technologischen Vorteil mehr, der einzigste Unterschied zur Konkurrenz liegt im Produktdesign und anderen Faktoren.

Wenn es ums Design geht gibt es 3 wichtige Aspekte:

User-Interface (UI), User Experience (UX) – Egal ob für Web, Mobile oder Software, eine einfache Bedienung ist der wichtigste Schlüsselfaktor für die Popularität.

Marketing – Sie entwickeln es, sie vertreiben es. Um genug Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden zu bekommen, müssen Sie diese au Ihr Produkt aufmerksam machen.

Markenbildung – Die Wahrnehmung Ihres Produktes. Großartiges Design führt dazu das Ihr Produkt positiv von potentiellen und bestehenden Kunden wahrgenommen wird.

 

Die 3 Schlüsselrollen des Designs für kleine oder große Start-Ups:

 

Produkt UI/UX

Für die meisten Start-Ups liegt der Hauptfokus nicht auf dem Design, der Fokus liegt ganz klar in der technologischen Entwicklung. Wenn wir die Web- oder Mobilen-Dienste betrachten ist das Design wesentlich wichtiger als in anderen Bereichen. Speziell in der Ära der unzähligen Apps und Dienste entwickelt von einer Herrschar von Start-Ups ist es wichtig sich von den anderen durch eine einfachst mögliche Bedienung zu unterscheiden.

Dienste wie Twitter, Instagram, Vimeo, Evernote, Tumblr wurden nicht aufgrund der einzigartigen Technologie so erfolgreich sondern weil sie einen einzigen Zweck erfüllen und diesen so einfach wie möglich im Gegensatz zur Konkurrenz. Das Hinzufügen von weiteren umfangreicheren Features ist nachteilig für die Usability eines Dienstes, und das kann sich fatal auswirken. Das beste Beispiel hierbei ist Windows Vista, sehr schwer zu benutzen, Sie erinnern such bestimmt an die Benutzerkontoführung, Defender, Windows Firewall usw. Und teilweise mit sehr wirrer Benutzerführung. Es wurde das schlecht bewerteste Betriebsystem aller Zeiten.

 

Marketing (Kommunikation)

Im Marketing ist Design ein starkes Zugpferd für die Kommunikation, man kann es mit einem excellenten Design sogar mit den ganz großen Aufnehmen. Offensichtlich ist es so das das Marketing für die meisten Start-Ups Online stattfinden. Es besteht die Möglichkeit schnell mit einer großen Anzahl von potentiellen Kunden in Kontakt zu kommen und das mit geringen Kosten. Hierbei ist es wichtig mit einem klaren und konsistentem Design zu werben um nicht die Kunden zu verwirren oder zu verschrecken.

Das Design für das Online-Marketing kann die Webseite, Landing-Pages, Facebook-Design, Twitter-Seite, Banner, Animationen, Newsletter oder alles andere sein das Online benötigt wird. All diese Elemente kann, wenn gut gemacht, einen professionellen Eindruck auf potentiellen Kunden machen. Das Schlüsselelemt für Ihr Online-Marketing ist Ihre Webseite, eine qualitäts Webseite presäntiert die professionalität des Unternehmens und setzt den Dienst perfekt in Szene. Nutzen Sie den Charakter Ihres Produktes um einen Stil zu definieren und nutzen Sie diesen zu Ihrem Vorteil in jeden Markt den Sie besetzen. Nutzen Sie jede Fläche die zur Verfügung steht, Facebook, Twitter etc. Jede Interaktion sendet eine Nachricht zu Ihren potentiellen Kunden stellen Sie sicher es ist die beste die sie bekommen.

 

Markenbildung

Sie denken sicherlich “Marken” sind nur etwas für größere Unternehmen aber es ist sehr wichtig für Start-Ups. Die Markenbildung steht bei den Start-Ups in der Rankordnung weit hinter der Finanzierung und der Produktentwicklung. Das könnte ein Fehler sein die Marke eines Produktes kann der Schlüssel sein zum Erfolg. Ein unpassendes oder schwer zu verstehendes Markenbild für ein neues Produkt kann es den Kunden im ersten Moment schwer machen das Produkt und deren Vorzüge zu erkennen.

Eine Marke ist nicht nur ein Logo, es vermittelt die Moral, die Person und die Unternehmenskultur. Das Logo ist das Symbol der Marke, während die Marke der emotionelle Wert ist den der Empfänger für das Unternehmen empfindet. Es sind die Emotionen und Eindrücke die jemand fühlt, schmeckt, sieht etc. wenn er mit der Marke in Berrührung tritt. Ein einprägsames Logo ist zunächst ein Begin, aber ein extrem wichtiger – er setzt den Ton für die neue oder existierende Marke. Die Markenidentität muss einzigartig, einprägsam und simpel in der Form sein. Es muss nicht ganz genau sagen was das Unternehmen tut. Sie müssen sicherstellen das die Kunden Ihre Marke positiv beurteilen.

Social Media Kanäle wie Twitter und Facebook sind sehr nützliche Werkzeuge um zu erkennen wie Ihre Kunden die Marke wahrnehmen. Unternehmen die Feedback von Ihren Kunden erhalten sind jene die ihre Marke effektiv benutzen.

Wenn Sie ein soliden Markenstil haben müssen Sie diese konsistent über all Ihre Marketingmaterialien hinweg benutzen. Nicht nur den Briefkopf, Visitekarten sollte gestaltet sein, sondern auch Ihre Beschilderung, Broschüren, E-Mail Signaturen, PowerPoint Präsentationen und Webseite.

 

Fazit

Letzendlich bleibt zu sagen das die Erscheinung der Marke oder des Benutzbarkeit des Produktes entscheidend zum Erfolg oder Misserfolgt beiträgt. Ein gut durchdachte Webapplikation mit einer einfachen Benutzerführung und einer soliden Marke führt zum Erfolg.

 

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