Kommentare 0

Awesome Links #1 – Webseiten fürs Detail

Ich möchte gerne eine kleine Rubrik in meinem Blog aufbauen und jeden Mittwoch eine kleine Linksammlung veröffentlichen. Vorwiegend sind es Blogbeiträge, Artikel oder Webapplikationen- oder Services aus aller Welt die ich interessant oder nützlich fand. Wer mich auf einen besondern Artikel oder eine Webseite hinweisen möchte kann mir gerne welche empfehlen, schreibt mir einfach eine Mail an: hallo@jansemler.de.

Heute möchte ich mich rund ums Detail kümmern, sei es in Interfaces, Farben oder anderen Inhalten. Ich habe mal 4 Links rausgesucht die ich eigentlich regelmäßig besuche und die mich inspirieren oder anderweitig helfen. Los gehts:

 

Little Big Details

Ist von den Machern von Gidsy ein Webservice rund um das buchen von kleinen Urlaubsabenteuern. Littlebigdetails.com ist eine fantastische Webseite in der die allerkleinsten Details von bekannten Webservices oder Interfaces vorstellt werden. Es ist schwer zu beschreiben was damit gemeint ist man muss einfach mal reinschauen. Die Besucher können selber die noch so kleinsten Details Online stellen. Darunter befinden sich die verrücktesten Interfacedetails, von ortsbezogenen Gimicks bis hin zu einfallsreichen Funktionen. Ein Blick lohnt sich allemal.

 

Brandcolors

Ich glaube jeder Designer kennt das Problem, die Unternehmensfarbe der Firma XYZ. Die Website bietet rund mehr als 50 Farben im Hex-Code an, ein klick und schon ist sie kopiert und es kann weitergearbeitet werden. Der Service hat vorwiegend Farben von bekannten Onlinemarken, aber jeder darf mitmachen und andere Brandcolors hinzufügen.

 

 

The Noun Project

Wohl einer meiner Lieblingsseiten, hier bekomme ich wundervoll ausgearbeitete Icons im SVG Format und zwar in Unmengen. Teilweise sind diese so detailreich und gut gemacht, das ich darauf verzichte eigene Icon zu gestalten. Wichtig hierbei, falls Ihr auf diese Icons zurückgreift, beachtet bitte die Urheberschaft, teilweise sind die Icons kommerziell nutzbar manchmal auch nur mit Namensnennung, und bitte spendet der Service ist einfach spitze.

 

Subtle Patterns

OK, ein kleiner Insider, den ich ungern hergebe. Die Website hat ne gute Auswahl an “Seamless Patterns”. Von der Ledertextur bis hin zu Papiertexturen, es ist relativ viel vorhanden man findet immer etwas. Sehr nützlich auch für iPhone Interface-Designer der Service bietet neben Standartformaten der Textur auch ein @2x Format an also eine hochskalierte Version der Textur für iOS Retina Displays. Wem es zu mühsam ist eine übergangslose Textur zu machen wird hier sicherlich fündig.

 

So zu Beginn sollten 4 Links mal reichen, nächste Woche suche ich mal tolle Plattformen für Designer raus. In diesem Sinne viel Spass beim stöbern.

Schreibe eine Antwort