Kommentare 0

Awesome Links #2 – Plattformen für Designer

So es ist wieder Mittwoch und es folgt Teil 2, ein Wunder das ich durchhalte mit meinen Blogbeiträgen. Wie schon letzte Woche angesagt gehts heute rund um Plattformen für Designer. Auf Dribbble und auf Jovoto habe ich Accounts und bin auch regelmässig tätig. Ich finde diese Plattformen sehr inspirierend und bin dadurch immer wieder um Erfahrungen reicher. Ein netter Nebeneffekt ist das entdecken von neuen Applikationen oder netten Leuten mit dennen man dann gemeinsam Projekte gestalten kann. So lange Rede kurzer Sinn, im folgenden findet Ihr vier Plattformen auf dennen es sich lohnt vorbeizuschauen. Los gehts:

 

Dribbble

 

Meine absolute Lieblingsseite zur Zeit, da hole ich zur Zeit alles raus: Inspiration, Ideen, Kraft, Farben, Bekanntschaften und Aufträge. Als alter Basketballhase ist diese Plattform eine Offenbarung. Man kann sich als Prospect oder Scout anmelden. In beiden Fällen hat man nur die Möglichkeit Designer und Artworks zu betrachten jedoch nicht die Möglichkeit selber Designs hochzuladen. Es besteht jedoch die Möglichkeit von Player gedraftet (per Invite) zu werden um dann Bilder hochladen zu können. Ein Artwork oder Design nennt sich Shot. Ursprungsgedanke war es wohl nur kurze Screenshots hochzuladen um schnelles Feedback von der Community zu erhalten jedoch ist daraus eine sehr tolle Plattform geworden voll mit 300 x 400 Bildchen die immer wieder überrraschen. Neben dem Shot gibt es noch andere Begriffe wie Bucket (Bookmarks von Bildern), Rebounds (ähnliches oder nachgebautes Bild) oder PayOffs (Gruppenspielchen um Bilder). Alles Begriffe die einem erst geläufig werden wenn man entweder Basketball gespielt oder auf Dribbble ein wenig die Zeit vertrieben hat. Dazu kann man noch Shots liken und Designern folgen. Der Erwerb eines Pro-Account schaltet weitere Funktionen frei wie eine Überblick über die Statistiken, eine bessere Suche und das Uploaden von Dateien. Auch nicht zu missachten ist der Jobs-Bereich dort schreiben hin und wieder Start-Ups aus aller Welt Ihre Job-Angebote, gesucht werden entweder Festangestellte oder Freelancer. Eine Plattform von und für Designer.

 

Jovoto

Ein der besten Crowd-Sourcing Plattformen die ich kenne, ich selbst war da einige Zeit tätig und durfte einige Erfolge feiern. Auf dieser Plattform verkehren nicht die kleinen Kunden (den Friseur von der Ecke) sonder mitunter sehr hochkarätige Kunden wie: CocaCola, Casio, Starbucks, SPD, Greenpeace aber auch kleinere Start-Ups. Die Aufgabenstellung sind zum Teil sehr verschieden von Unternehmensauftritten über konzeptionellen Ideen für Kampangen bis hin zu Architektur wird alles abverlangt. Das geniale daran ist die Vergütung, die Community bestimmt die Platzierung. Je nach Wettbewerb gibt es bis zu 10 Plätze und jeder Platz erhält einen Betrag. Daneben hat der Kunde die Wahl aus allen Entwürfen und kann sich seine aussuchen und kaufen unabhängig vom Communitypreis. Bei allen anderen die leer ausgingen bleiben die Rechte der Ideen.

 

Behance

Im Grunde ist Behance ähnlich gestrickt wie dribbble, jedoch ohne dem Coolness-Faktor. Behance versteht sich eher als Portfolio-Plattform wo mitunter bekannte Agenturen Ihre Arbeiten präsentieren. Während dribbble eher der kurze Ausblick auf ewas ist. ist Behance eine Galerie der vollwertigen Arbeit. Auch hier kann man Designern/Fotograpfen/Künstlern folgen. Wie auch auf dribbble gibt es hier eine Jobbörse und diverse ähnliche Funktionen.

 

Logopond

Zu guter letzt wieder mal ein Geheimtipp. Logopond, ist eine kleine schnucklige Plattform für Logodesigner. Jeder kann sich anmelden und seine Entwürfe hochladen muss aber durch eine kleine Qualitätskontrolle. Hier findet Ihr rund 6.500 Logos zu allen möglichen Themen es gibt immer wieder etwas zu endecken, selbst die skurielsten Logos findet man auf dieser Plattform, hier regt auch reger Austausch über kleine Details in Logos ein Blick lohnt sich allemal.

 

So das war es für diese Woche. Für nächste Woche habe ich nichts konkretes geplant, wer mir Thema empfehlen will schreibt mir doch bitte einfach ein Kommentar oder schreibt mir eine Mail an: hallo@jansemler.de

 

Schreibe eine Antwort